Team Regiostrom Senges

Strom da herstellen, wo er gebraucht wird
Team  Regiostrom Senges

Solarstrom und Sonnenschutz

Ist es möglich, moderne Fahrzeuge nur mit Solarstrom anzutreiben? Diese Frage stellen sich viele, die Elektroautos zwar schon für die Zukunft halten, sich aber noch weiter von herkömmlichen Energiequellen entfernen wollen.

Solarfahrzeuge
Möglich ist das Ganze einerseits in Form von Solarfahrzeugen. Diese nehmen ihre Antriebsenergie vollkommen durch die Sonnenergie durch eine Photovoltaikanlage auf ihrem Dach. Bei Sonnenschein nehmen die Solarzellen die Energie der Sonne auf und wandeln sie in elektrischen Strom um wofür die Solarfahrzeuge bereits ein integriertes Solardach besitzen. Noch besser funktionieren die Fahrzeuge als Elektromobile, die über einen Energiespeicher verfügen und sich auch per Strom aus der Steckdose aufladen lassen. Das Flachdach der Garage bietet sich geradezu an zu diesem Zwecke eine Photovoltaikanlage zu installieren. Achten Sie dabei vor allem auf eine solide Verbindungstechnik, da schräg gestellte anlagen auf dem flachen Dach natürlich windanfällig sind.  So können Sie sicher sein, immer ausreichend Energie zum Fahren zu haben. Das Ganze muss natürlich noch weiter ausgebaut werden, ist jedoch eine gute Möglichkeit, sich in Zukunft fernab der Öl- und Stromriesen zu bewegen.

Vorteile einer Garage
Neben einem guten Sonnenschutt für das Auto bietet eine Garage noch weitere Vorteile. So können auf ihrem Dach Photovoltaikzellen angebracht werden, deren Strom dann zum Aufladen der Batterien des Elektroautos genutzt wird. Dies ist auch das Prinzip des Regiostrom: Strom da herstellen, wo er gebraucht wird… In der Autogarage kann das umweltfreundliche Mobil dann seine Akkus wieder aufladen.

Und eine Garage bietet weitere Vorteile. Ihr Auto ist sicher geschützt vor der Sonne, sodass sich der Innenraum nicht aufheizt und der Lack nicht ausbleicht. Zudem schützt die Überdachung vor Vandalismus, Minusgraden, Hagel, Sturm – und entsprechende Maßnahmen vorausgesetzt – für einen guten Sonnenschutz. Viele nutzen die Garage dann auch zum Reifenwechseln, Reparieren etc., sodass auch Außenjalousien zu empfehlen sind, die einen guten Sicht- und Sonnenschutz darstellen. Die Sonne ist eben nicht immer erwünscht, bietet aber dennoch viele Vorteile, die sich in der Zukunft immer weiter durchsetzen werden.

Erstelle einen Kommentar

Email wird nicht angezeigt. Erforderliche Felder sind markiert mit *.

*
*